Hypnosetherapie

(Regressionshypnose, Hypnoanalyse)

Was kann mit Hilfe von Hypnose erreicht werden? Wo kommen die hartnäckigen Probleme her?

Wo lassen sich die Probleme, wie Ängste, Depressionen etc. und ihre Ursachen am besten lösen, in unserem Verstand, im Kopf? Wenn es so wären, hätten wir dann überhaupt noch Probleme? Und wenn die Probleme sich nicht im Verstand lösen lassen, wo muss man dann ansetzen?

Das Unterbewusstsein steuert uns, aktuellen Studien zufolge, zu 90%-95%. Der Ausgangspunkt der meisten Störungen und Krankheiten liegt genau hier. Die meisten psychischen, psychosomatischen (zum Teil auch körperlichen) Erkrankungen haben ihren Ursprung in unverarbeiteten Schock-, Schreck-, Traumataerlebnissen, die mit heftiger Gefühlsreaktion einhergegangen sind. Diese können in der frühsten Kindheit, sogar im Mutterleib, aber auch in der Jugend oder Erwachsenenalter entstanden sein. Die Ursachen liegen oft so tief und verborgen im Unterbewusstsein, dass wir uns gar nicht daran erinnern oder zu unserer jetzigen Krankheiten gar keinen Zusammenhang sehen können. Wo kommen die hartnäckigen Probleme also her? Aus den Situationen des Lebens heraus, die nicht bewältigt wurden zu dem Zeitpunkt wo sie geschehen sind, zumindest nicht mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln. Und diese (emotionale) Erlebnisse speichern sich dann im ganzen Nervensystem, im Unterbewusstsein und im Körper ab.

Im Unterbewusstsein sind dann diese Situationen, mit den dazugehörigen Gefühlen, wie Panik, Angst, Einsamkeit, Hilflosikeit, Kontrollverlust etc. abgelegt. So geschieht es, dass im Laufe des Lebens diese "Urwunde" immer wieder "angetriggert" wird, und eine ganze Palette an Reaktionen oder Symptomen auslöst. Diese Reaktion kann sich dann später in verschiedenen Mustern, Krankheiten, Störungen niedersetzen. (Beispiele dafür s. weiter unten). Hypnose bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen Zutritt in das Unbewusste zu verschaffen und direkt an die "Ursachen", an die "Wurzel" der Symptome heran zu gehen. So können Verhaltensmuster, Ängste, innere Blockaden aber auch Krankheiten an ihrem Ursprung angegangen und aufgelöst werden. Die Hypnose setzt also genau da an, wo die Probleme entstanden und abgespeichert sind: am Unterbewusstsein. Mit Hilfe des hypnotischen Zustandes wird ein Zugang zum Unterbewusstsein viel leichter und schneller erreicht, als im Tagesbewusstsein. Mit HIlfe der Hypnose kann innerhalb weniger Sitzungen langwierige Störungen, wie Phobien, Ängste, Depressionen, aber auch lästige Muster, wie Angst vor Nähe, übertriebene Eifersucht, Perfektionismus etc. gelöst werden. 

Die Praxis in Mettingen (zwischen Münster und Osnabrück) bietet mehrere Formen der Hypnosetherapien, des Coachings und Psychotherapie an.

Was bedeutet genau ursachenorintierte Hypnose (Regressionshypnose, Hypnoanalyse)?

Innerhalb einer tiefen Entspannung während der Hypnose können die "Ursachen" für das HEUTIGE Problem/Thema/Krankheit viel leichter, schneller und effektiver ausfindig gemacht, behandelt, gelöst und somit geheilt werden. Die damit verknüpften bestehenden belastenden Emotionen (Angst, Panik, Ohnmacht, Einsamkeit, Gefühl von ausgeliefert sein, keine Kontrolle zu haben usw.) sowie hinderliche Denk-, Handelsmuster (wie "Ich bin nicht richtig so wie ich bin. Ich muss mich anstrengen." usw.), können damit effektiv, nachhaltig und zügig aufgelöst werden. Das alltägliche Leben, die Lebensqualität können sich, durch diese Wandlung von "INNEN" heraus, gravierend positiv verändern. Was viele Klienten auch stets berichten.

Wie läuft die Hypnosetherapie ab?

Hypnosetherapie setzt eine Mitarbeit, ein Mitwirken und "Mitschwingen" des Klienten voraus. Nach dem "Abgleiten" in eine angenehme tiefe Entspannung wird geschaut, mit welchem Gefühl ist die Krankheit verknüpft? WAS steckt eigentlich WIRKLICH hinter dem belastendem Gefühl und der Krankheit dahinter? WAS ist die "Wurzel", die Ursache des Problems? Denn, wenn die Ursache gefunden, verstanden, geheilt worden ist, kann auch die Krankheit verschwinden. Logisch, nicht wahr?

In den meisten Fällen ist eine vollständige Behanldung nach wenigen (in Regel zwei) Terminen abgeschlossen, in den seltenen Fällen kann es zu weiteren Terminen kommen.

In der ersten Sitzung wird ein ausführliches Anamnesegespräch geführt und Therapieverfahren erläutert. Meistens wird direkt eine Kurzhypnose durchgeführt. In der Regel dauert der erste Termin 1-2 Stunden. Beim zweiten Termin wird nach einem sehr kurzen Gespräch die therapeutische Hypnose durchgeführt, die meistens 1-2 Stunden andauert. 


Bei der Ausbildung zur Hypnosetherapeutin habe ich mehrmals den Satz gehört:

„70 % der Krankheiten haben einen psychosomatischen Ursprung." 

"- Und was ist mit dem Rest??" "- Der Rest, auch.“

Hypnose zeigt Wirksamkeit bei:

Die Behandlung richtet sich NICHT an die Menschen mit:

Ich bin zertifizierte Absolventin der Ausbildung von Dr. Norbert Preetz.

TherMedius Institut

Ich bin auch ausgebildet in herkömmlichen Hypnoseverfahren, z.B. eine davon bei TherMedius Institut.

Download: Anamnese-Fragebogen

Füllen Sie den Anamnesebogen vor dem Termin bitte aus und senden Sie ihn bitte an: info@tanja-martens.de.

Vielen Dank dafür!

Anamnesebogen downloaden

Hypnose FAQs

FAQ`s Hypnosetherapie und Hypnoseablauf

Lernen wir uns kennen.

Kontaktieren Sie mich jetzt und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin.
Gemeinsam finden wir die Lösung für Ihre Situation.

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht mir, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in meinen Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung meiner Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren